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FAQ Internet
Gibt es vergünstigte Preise für miaEngiadina Vereinsmitglieder?

Ja, miaEngiadina Vereinsmitglieder profitieren von vergünstigten Tarifen. Du kannst die Preise auf der Privatkunden- bzw. Geschäftskunden-Website vergleichen.

Gibt es ein Angebot für TV und Telefonie?

Ja, als Zusatz bieten wir verschiedene TV- und Telefonie-Angebote. Melde dich gern bei uns.

Ist das Internet von miaEngiadina an meiner Adresse verfügbar?
Kann ich nur Internet ohne Telefonie und TV bestellen?
Wie lange dauert die Aufschaltung von Internet?

Der Service kann in der Regel innerhalb von 2 Wochen nach der Vertragsunterzeichnung aufgeschaltet werden, sofern kein Wunschdatum angegeben wird. Bei dringenden Bestellungen kann mit uns unter 081 508 05 05 Kontakt aufgenommen werden. Bearbeitet werden kann die Bestellung erst, wenn uns alle benötigten Informationen vorliegen. Sollten zusätzliche Informationen benötigt werden, nehmen wir mit dir Kontakt auf.

Auf welche Infrastruktur läuft das Internet von miaEngiadina?

Um an deinem Standort das schnellstmögliche Interneterlebnis zu ermöglichen, nutzt miaEngiadina das eigene Glasfasernetz im Engadin und aber auch die von verschiedenen Partnern und Infrastrukturen in der ganzen Schweiz. Wir wählen für dich das beste Netz an deinem Standort.

Kommt ein Techniker vorbei, um den Router bei mir zu installieren?

Ja, wir vom Team miaEngiadina kommen in der Regel bei dir persönlich vorbei und installieren den Router und nehmen den von dir abonnierten Service in Betrieb. Sind Anpassungen in der Heiminstallation notwendig, empfehlen wir dir unseren Internet Installations-Service.

Kündigt miaEngiadina mein Abo beim alten Anbieter?

Aus Datenschutzrechtlichen Gründen kann miaEngiadina deinen Anschluss beim jetzigen Anbieter für dich nicht kündigen. Aber wir unterstützen dich mit einem entsprechenden Formular. Weitere Informationen bitten wir dich bei deinem bisherigen Anbieter anzufragen.

Wieso benötige ich einen Elektriker?

Wenn in deiner Wohnung vorgängig kein Internetanschluss auf derselben Infrastruktur genutzt wurde, muss die hausinterne Leitung beim Verteilerkasten an die richtige Anschlussklemme überführt/angeschlossen werden. Dies kann dein Hauselektriker machen oder wir als miaEngiadina übernehmen dies.

Kann ich meinen jetzigen Router behalten?

Auf dem miaEngiadina Glasfasernetz kann kein eigener Router eingesetzt werden. Wir liefern den Router mit dem Abo. Auf anderen Technologien ist es möglich, sofern der Router die mit dem Service Abonnement aufgeschaltete Technologie unterstützt. Beachte dabei, dass der Router von manchen Providern nur für deren eigenes Netz freigegeben ist.

Wann kann ich das Internet-Abo kündigen?

Die Kündigungsfrist beträgt 2 Monate nach Ablauf der ausgewählten Mindestvertragslaufzeit. Sende deine Kündigung bitte an info@miaEngiadina.ch.

Kann ich per sofort aus dem Vertrag, wenn ich mit der Dienstleistung nicht zufrieden bin?

Sollte ein Dienst aufgrund von Störungen nicht zu deiner vollsten Zufriedenheit genutzt werden können, nimm mit uns Kontakt auf und wir finden eine Lösung. Bei dringenden Anliegen empfehlen wir Dir eine telefonische Kontaktaufnahme unter 081 508 05 05 oder unserem Supportformular.

Ich ziehe um benötige das Internet am neuen Ort erst in 2 Monaten. Muss ich mit der Bestellung warten?

Nein, das Abonnement kann bestellt werden, solange der gewünschte Aufschalttermin nicht über 3 Monate in der Zukunft liegt. Im Bestellprozess kann die Adresse für die Aufschaltung des Internetsignals angegeben werden. Die Kunden- und Lieferadresse kann im Verlauf der Bestellung separat erfasst werden.

Bietet miaEngiadina auch E-Mailadressen an?

Nein, miaEngiadina bietet keinen Mailserver mit einer E-Mailadresse für den Kunden an.

Was passiert mit meinen externen IP-Adressen, wenn ich zu miaEngiadina wechsle?

Die vom bestehenden Provider verwendeten IP-Adressen gehen in diesem Moment verloren. Es werden Dir neue Fixe IP-Adressen aus dem Range von miaEngiadina zugeteilt.

Störung
Mein Internet funktioniert nicht.

Die meisten Störungen lassen sich in ein paar wenigen Schritten beheben. Folge der Anleitung unten, um schnellstmöglich wieder im Internet zu surfen.

Kabel kontrollieren

  • Prüfe, ob alle Kabel noch richtig am Router / TV eingesteckt sind und keines aus Versehen ausgesteckt oder geknickt wurde.

Router neu starten

  • Starte den Internet-Router neu, indem Du diesen für 30 Sekunden vom Strom trennst.

Ich kann mich nicht mit dem WLAN verbinden
  • Leuchtet das LED «WLAN» am Router grün? Bei rot bitte Router vom Strom trennen & neustarten.

  • Hast Du auf deinem Gerät (Computer / Mobile) WLAN deaktiviert und wieder aktiviert?

  • Hast Du das Passwort überprüft?

Immer noch Probleme? Bitte melde die Störung via unserem Formular.

Ich habe eine Störung beim Internet, TV oder Telefon.

Bitte melde die Störung via unserem Formular oder per Telefon unter 081 508 05 05 (Öffnungszeiten Mo - Fr 8 - 12 & 13 - 17 Uhr).

FAQ TV
Ist die 7 Tage Replay Funktion auf allen Sendern aktiv?

Mit dem miaEngiadina TV Abonnement M oder L bekommst du die 7 Tage Replay Funktion bei allen Sendern, welche dies als Option anbieten.

Ist Netflix und/oder YouTube auf der miaEngiadina TV-Box verfügbar?

Nein, Netflix und YouTube kann zurzeit nicht über die TV-Box von miaEngiadina genutzt werden.

Kann ich miaEngiadina TV im Ausland nutzen?

Die Nutzung von miaEngiadina TV ausserhalb der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich. Der Missbrauch wird durch Geo-Blocking verhindert. 

FAQ Telefon
Wie richtge ich meinen Anrufbeantworter von green.ch ein?
Was passiert bei einem Stromausfall? Kann ich dann noch telefonieren?

Bei einem Stromausfall kannst du nicht mehr über das Glasfasernetz von miaEngiadina telefonieren, da die Internetverbindung zum Router unterbrochen sein wird.

Alternativ kannst du dein Smartphone (IOS, Android) verwenden.